Mission und Ziele

Die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG ist ein Mitmachunternehmen. Sie bietet ihren Mitgliedern in einer strukturschwachen Region die Möglichkeit, ungeachtet ihrer jeweiligen Größenordnung in unternehmensübergreifenden Kooperationen und Netzwerken aktiv mitzuarbeiten und sich auszutauschen, sodass alle davon profitieren.

Durch den Zusammenschluss in der Form einer Genossenschaft sollen die Mitglieder hochwertige Dienstleistungen und Produkte - zu wirtschaftlich für alle tragbaren Konditionen - in Anspruch nehmen können, was für manche Unternehmen allein ansonsten nicht möglich wäre.

Dabei soll der Verwaltungs- und Organisationsaufwand für die Mitglieds-Unternehmen massiv gesenkt werden. Durch Mengenrabatte und Poolingansätze sollen Preiseffekte für alle Mitglieder erzielt werden.  Und eine regionale Vernetzung und ein regionaler Austausch über Dienstleistungen und Erfahrungen sollen allen Mitgliedern zusätzlichen Nutzen verschaffen.

Die Dienstleistungsgenossenschaft wurde zu dem Zweck gegründet, die wirtschaftliche und soziale Förderung und Betreuung ihrer Mitglieder zu betreiben. Dies ist den Mitgliedern im Übrigen im Paragraphen 1 des Genossenschaftsgesetzes garantiert, in welchem das Prinzip der Mitgliederförderung gesetzlich verankert ist.

In dem Zusammenhang hat sich die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel eG zum Ziel gesetzt, die Entwicklung, die Beratung, die Bereitstellung und den Einkauf von Leistungen voranzutreiben und diese Leistungen ihren Mitgliedern zugänglich zu machen.

Es handelt sich dabei um Leistungen in den Bereichen:

  • Personalführung (insbesondere Führung- und Kommunikation, Partizipation und Motivation,    Arbeitsorganisation und Arbeitszeit)
  • Chancengleichheit und Diversity (insbesondere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Demografie, Inklusion, Frauenförderung)
  • Gesundheit (insbesondere physische und psychische Gesundheit, organisationelle und individuelle Resilienz)
  • Wissen und Kompetenz (insbesondere Personalentwicklung, lebenslanges Lernen, Wissenstransfer)
  • Digitalisierung (insbesondere Digitale Kompetenz, Neue Arbeitsformen).

 

Dabei bilden die ersten vier Bereiche die personalpolitischen Handlungsfelder der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) ab, während der fünfte Bereich ein Querschnittsthema darstellt, das sich über alle Bereiche erstreckt (Link).

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